Büdenbender, Tim Jannis

Think Different

A MA

Das ehemalige Aluminiumwerk der Firma Novelis nahe der Innenstadt Lüdenscheids steht kurz vor dem Abbruch. Durch kleinste Einschnitte in den Bestand lässt sich das Werk fast vollständig umnutzen und neu strukturieren. Aus der geschichtsträchtigen Industriefläche entsteht ein attraktives Wohnquartier für Jung und Alt. Durch eine Mischung von verschiedensten Wohnformen, Gewerbe und Freizeitangeboten zieht das Quartier nicht nur seine Bewohner, sondern auch Besucher von auflerhalb an, welche das Quartier weiter beleben.
Die Transformation des Geländes ist nicht statisch zu sehen, sondern wie schon in der Geschichte des Werkes aufzeigt ein immer währender Prozess, der nicht abgebrochen werden darf.

Master of Arts
Architektur

 

Profilbild von Tim Jannis Büdenbender