Genze, Anna

KONZEPT ORBITAL

A/IA BA

Die 70-er Jahre sind als ein besonderer Zeitabschitt des 20. J.h in die Geschichte eingegangen. Das war die Zeit der sogenannten Hippie-Kultur. Die Zeit, in der die gesellschaftlichen Normen in Bruch gegangen sind – ein Protest. Im Zuge dieser Wandlung kam die Idee einer einfacheren, friedlicheren und humaneren Welt.

Was war der Hintergrund der Hippie-Bewegung? Eines der Hauptziele war der Ausweg aus den damaligen gesellschaftlichen Normen. Des Weiteren stand die Möglichkeit der Selbstverwirklichung, Weltfrieden und Freiheit im Vordergrund. Dies hat einen großen Einfluss auf das Denken und Handeln der heutigen Welt, unmittelbar auch auf die Gründer des FWTs.

Der Grundgedanke des FWTs bestand darin, Menschen auf diese neuen Normen der Gesellschaft, die mit der Hippie-Zeit kamen, aufmerksam zu machen, um gemeinsam eine andere, „bessere“ Welt zu konzipieren.
Bis heute verfolgt das Freie Werkstatt-Theater diese Ideen weiter und ist für seine experimentelle Theaterarbeit und die brisanten Themen, die in den Stücken thematisiert werden, wie zum Beispiel Nationalsozialismus, Rassismus und Magersucht, bekannt. Jedes Theaterstück hat einen kritischen Blick auf die Gegenwart, genauso wie damals in den 70-er. Als Zeichen der „flower child“- Epoche dient das große Foto aus der Hippie-Zeit, auf dem die Gründer des FWTs abgebildet sind.

Die Lebenseinstellung der Hippies ist mit Schwerelosigkeit und Freiheit assoziierbar. Diese Eigenschaften sind für die Neugestaltung des FWTs sehr inspirierend. Was bedeutet eigentlich „Schwerelosigkeit“? Das ist die fehlende Schwerkraft, die auf einen Körper ausgeübt wird und diesen zum Schweben bringt. Dieses physikalische Phänomen ist ein besonderer Teil des Universums. Doch die einzelnen kosmischen Körper stehen in einer unsichtbaren, aber sehr starken Beziehung zu einander. Zu solchen Beziehungen gehört Entstehung des Orbits. Orbit ist eine Umlaufbahn, auf der sich Objekte um ein anderes Objekt durch gegenseitige Anziehungskraft in Bewegung gebracht werden.
Der Orbit soll die imaginäre Bahnkurve, auf der sich verschiedene Besucher befinden, darstellen – das sind einzelne Räume und Foyers. Als zentrales Objekt tritt das FWT selbst auf, was alle Orbite miteinander verbindet. Das zweite Objekt sollen diverse Aktivitäten und Theaterstücke darstellen.

Bachelor of Arts
Innenarchitektur

Profilbild von Anna Genze