Temme, Gesche

UMPLANUNG DES PROJEKTS HAFENMARKT - Eine Überwindung monofunktionaler Wohnformen

IA MA

2018 begann der Bau des Investorenprojekts „Hafenmarkt“ in Münster. Bürger:inneninitiativen wurden gegründet, die Einwendungen einreichten. 2019 wurde ein Baustopp verhängt. Seitdem liegt die Baustelle brach.

In diesem Entwurf fand eine Umplanung mit dem Bestand im Sinne der Bürger:innen statt. Als Grundlage wurde eine Umfrage durgeführt.

Der Entwurf umfasst die Wunschäußerungen nach Grünraum, weniger Konsumorientierung, Platz für kulturelle Angebote, nachbarschaftlichem Austausch und mehr Wohnraum. Dabei lag der Fokus auf der Abwendung von monofunktionalem Wohnen, welche durch flexibles und gemeinschaftliches Wohnen umgesetzt wurde.

Master of Arts
Innenarchitektur

Profilbild von Gesche Temme